REMISEN:
Phantastische Kurzgeschichten aus dem phantastischen Haus
Folgende Kurzgeschichten sind in den Sammelband eingegangen:
Acht Zentimeter zu breit
Nach der Satzungsänderung des Schrebergartenvereins »Grüne Harmonie 1924 e. V.« stellte sich heraus, dass er nun acht Zentimeter zu breit ist. Was sollte er - der Schuppen - machen, wenn man ihn zukünftig hier nicht mehr haben wollte?
Der Bootsschuppen am Greggensee
»Und was macht der Gregg, wenn er umherstreift?«, fragte sie.
»Er sucht hübsche Mädchen, verführt sie, holt sie zu sich, in die Tiefen des Sees.«
Schneeballeffekt
Der Bungalow an den Ausläufern des Nationalparks Bayerischer Wald verwirklichte Mariannas Traum. Die wechselnde Nachbarschaft in der Remise des Anwesens nimmt sie zunächst lediglich peripher wahr.
Der Anbau in die Anderswelt
Im Anbau meines Waldhäuschens entdecke ich durch Zufall einen Übergang in die Anderswelt. Leider muss ich feststellen, dass dessen Erkundung auf eigene Faust alles andere als clever - und vor allem ungefährlich ist ...
Sein wahres Zuhause
»Das ist eigentlich nicht meine Geschichte, sondern die meiner Nachbarin: meiner inzwischen verstorbenen Nachbarin. Es hört sich wahrscheinlich etwas komisch an, doch sollte das nicht zu traurig klingen, obwohl der Tod ja immer etwas Trauriges ist.«
Unbemerkt
Er beobachtete aufmerksam, ohne dass ihn jemand bemerkte. So wie der kleine Schuppen es beabsichtg hatte.
GNuRK Ruppuwan
Der Besuch vor der Hütte des Trolls präsentierte sich ebenso lautstark wie fordernd: GNuRK Ruppuwan war eingetroffen!
Zeitgleichheit
Horace, Professor für Ætherwissenschaft, betreibt ein geheimes Forschungsprojekt in seiner Remise: Er sucht den Kontakt zu kosmischen Lebensformen.
Hopps
»Als Hobbyfotograf interessieren mich vor allem Nachtaufnahmen verfallener Bauwerke wie stillgelegte Bahnanlagen, Weltkriegsbunker oder Industriebrachen. Daher konnte ich einem Ausflug zu dem vor knapp vier Wochen von einer Feuersbrunst zerstörten Aussiedlerhof nicht widerstehen.«
Die Dienstbarkeit des Herrn Ambet
Nachdem die damals vereinbarte Entlohnung ausgeblieben war, hatte Herr Ambet konsequenterweise seine langjährige Dienstbarkeit eingestellt. Gestern erhielt er dann doch überraschend seinen Lohn ...
Der Schlüssel zum Glück
Obwohl es dem Fischer in seiner Hütte am See gutging und es ihm an nichts mangelte, überlegte er, ob es ihm woanders nicht noch besser gehen könnte. Da fand er einen Schlüssel, der ihn dazu bewegte, die sieben Königreiche zu erkunden.
Ein (zu breiter) Schuppen unterwegs
Auf seinen Reisen erlebt der Schuppen zahlreiche Abenteuer mit vielen interessanten Begegnungen. Doch wann wird er endlich sein eigenes kleines Schuppenglück finden?
Geburtstrauma
Warum flaniere ich, eine dreiundzwanzigjährige Studentin der Kunstgeschichte, des nachts unbekleidet durch die Gartenanlage meines Jagdhauses? In der Laube am Waldrand will ich endlich das Mysterium meiner Geburt ergründen.
Der Schuppen-Knacker: Ein Schmunzelkeks-Prequel
Viele Jahre, bevor die Backzwerge Lolin und Bolin ihre Schmunzelkeks-Manufaktur ins niederländische Amsterdam verlegen, erfahren wir hier die Vorgeschichte von Stardust: einem ganz speziellen Einhorn.
Die bereits 2019 publizierte Folgegeschichte »Schmunzelkekse« ist im Miniaturenband »Nachwürzen verboten!« erschienen (= PM 40).
Analoger Müll
Auf Anweisung seiner Frau entsorgte Roman den »analogen Müll« in der Wertstofftonne. Doch dann kamen ihm die zwischen Altpapier liegenden Bücher irgendwie »falsch« vor.
Nuclear Dirtbag Gang
Der Lärm in der Remise begann mit der untergehenden Sonne und währte oft bis weit in die Nacht. Niemanden ärgerte der Menschenlärm mehr als Knoog.
Die Geschichte vom traurigen Schuppen
Nachdem jemand seine wunderschönen kastanienbraunen Bretter mit seltsamen Symbolen und Buchstaben besprüht hatte, ist der Schuppen tieftraurig. Doch Herr Teddy hat einen Plan, den Lara am
nächsten Morgen umzusetzen beginnt.
Ein Stein im Brett
In der Remise des Zunftältesten der Seifensieder soll ein vom Magistrat nicht genehmigtes Wurfzabel-Turnei stattfinden. Meister Empetanes hat den Auftrag, den Ablauf vor übernatürlichen Manipulationen zu schützen.
Mutprobe
Unter der alten Remise soll sich in der Walpurgisnacht ein Tor in die Anderwelt öffnen. Eine perfekte Gelegenheit für den neunjährigen Moritz, seinen Mut unter Beweis zu stellen.
Voodoo-Dünger »Limited Edition«
Von einem hawaiianischen Internethändler hatte Jan-Luca Voodoo-Dünger erworben und sogleich unter die Aussaat seiner Hanfpflanzen gemischt. Seine Vorfreude auf einen ganz speziellen
»Trip« könnte nicht größer sein.
Nach vorne oder zurück?
Als Mitarbeiter einer Firma für Haushaltsauflösungen stößt man immer wieder auf seltsame Dinge und außergewöhnliche Schätze. Der Anbau des Wohnhauses eines kürzlich verstorbenen Erfinders und Science-Fiction-Fans hält von beidem reichlich bereit.
Ein (zu breiter) Schuppen kommt an
Seine Räder trugen ihn weiter und immer weiter, wobei er noch kein konkretes Ziel im Sinn hatte. Würde er - irgendwann und irgendwo - sein kleines Schuppenglück finden?